20. Adventstürchen

Pferderennen

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen auf dem Boden im Kreis und stellen durch Bewegungen und Laute gemeinsam ein Pferderennen dar. Spass garantiert. 

 

1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer knien auf dem Boden so dicht nebeneinander, dass sich ihre Schultern berühren. Sie bilden dabei einen Kreis.

 

2. Die Spielleitung erzählt eine Geschichte von einem Pferderennen: Sie fragt die Mitspieler, wie es sich auf einer Pferderennbahn anhört und klopft sich dabei bereits mit den Händen auf die Oberschenkel. Alle machen es ihr nach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nun Pferde, die an einem Hindernisrennen teilnehmen. Die Spielleitung führt die «Pferde» zum Start. Unruhe vor dem Start: Die Gruppe trippelt mit den Fingerspitzen auf den Boden. Dann lässt die Spielleitung einen kleinen Augenblick ihre Hände auf den Oberschenkeln ruhen, bis Ruhe eingekehrt ist. 

 

3. Dann klatscht sie in die Hände und ruft laut «Start!» (Aufspringen ist sehr effektvoll.) Alle Mitspieler schlagen ihre Hände auf die Oberschenkel.

 

4. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen nun die Bewegungen der Spielleitung nach. Sie führt um die Bahn: Rechtskurve (nach rechts legen), Linkskurve (nach links legen), Hindernis (Hände vollführen eine wellenförmige Bewegung; Aufspringen ist auch möglich), Doppelhindernis (zweifache Bewegung - zweifaches Aufspringen), Linkskurve (nach links legen), Holzbrücke (mit Fäusten auf den Brustkorb schlagen), Wassergraben (mit den Fingern an den Lippen «Plätschern» imitieren), Rechtskurve (nach rechts legen), Zielgerade und Endspurt (Schlagfrequenz erhöhen), Tribüne und Zieleinlauf (lautes Klatschen und Jubelgeschrei).

 

Weitere mögliche Motive: 

- schneller Pferdegalopp: sich schnell auf die Schenkel klopfen 

- langsamer Pferdegalopp: sich langsam auf die Schenkel klopfen 

- Hindernis: die Gruppe richtet sich gemeinsam auf, hebt die Arme bis auf Kopfhöhe und gibt einen Laut (z.B. Hoh) von sich

- Dreifach-Oxer: siehe erstes Hindernis mal drei

- Hubschrauberperspektive: mit den Fäusten auf die Brust klopfen, dazu: «Flap, Flap, Flap»

- fotografierender Fan: Fotografierbewegung machen, «Klick, klick, klick»

 

Die Spielleitung kann je nach Ausdauer der Teilnehmerinnen und 

Teilnehmer die «Rennstrecke» sehr abwechslungsreich gestalten.

Download
Spieltag Winterthur Adventskalender 2019 Tag20
Pferderenne
Spieltag_Winterthur_Adventskalender_2019
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB